Drogen und Du
Drogenproblematik
Drogen und ihre Wirkung
Drogennachweis
Drogenarten
Spice
Canabis
LSD
Ecstasy
Heroin
Kokain
Crystal
Ketamin
Liquid XTC
Amphetamine
Psilocybin
Alkohol
Nikotin
Riskante Stoffe
Help & Care
Drogen und Recht
Aktuelle News
Gesetze

Psilocybin  (Zauberpilze, Magic Mushrooms, Psilo`s)

 

Stoff und Gewinnung:


in rauschfördernden Pilzen enthalten. Diese werden frisch oder getrocknet verzehrt.

 

Geschichte:


mehrere tausend Jahre alte Kulturdroge wurde ritualisiert und für sakrale Zwecke verwendet; seit den 40er Jahren in der Psychotherapie eingesetzt. Wirkstoff wurde erstmals 1958 aus einigen Pilzen von der Fa. Sandoz isoliert.

 

Applikation/Konsumform:


- oral

 

Rechtlicher Status:


illegale Droge, d.h. der Besitz, der Handel, der Anbau und das Trocknen von Pilzen sind strafbar. Die Substanz Psilocybin ist weder verkehrs- noch verschreibungsfähig.

 

Wirkung:


ca. 30-60 Minuten nach dem Verzehr tritt ein traumhafter Zustand ein, der meist als angenehm und euphorisierend erlebt wird. Es kommt zu einer verstärkten oder verzerrten Sinneswahrnehmung (optisch, akustisch und geschmacklich). Die Empfindsamkeit und das Einfühlungsvermögen nehme.

 

Risiken:


kann eine psychische Abhängigkeit zur Folge haben. Es kann zu Panikzuständen und Horrortrips kommen. Des Weiteren kann Psilocybin Psychosen auslösen. Ein besonderes Risiko besteht darin, dass traumatische Erlebnisse ins Gedächtnis gerufen werden, die ohne angemessene Begleitung nicht verarbeitet werden und zu Selbstgefährdenden Handlungen verleiten können. Ein weiteres hohes Risiko besteht in der Verwechslung rauschfördender Pilze mit Giftpilzen und einer daraus resultierenden Vergiftung.