Drogen und Du
Drogenproblematik
Drogen und ihre Wirkung
Drogennachweis
Drogenarten
Spice
Canabis
LSD
Ecstasy
Heroin
Kokain
Crystal
Ketamin
Liquid XTC
Amphetamine
Psilocybin
Alkohol
Nikotin
Riskante Stoffe
Help & Care
Drogen und Recht
Aktuelle News
Gesetze

Riskante Stoffe

 

Atropin


ist ein Wirkstoff der Tollkirsche, des Stechapfels, der Alraunenwurzel und noch manch anderem Nachtschattengewächs. Es weitet die Pupillen wie Ecstasy, erhöht die Körpertemperatur wie Ecstasy, verursacht einen trockenen Mund wie Ecstasy ? nur stellt sich keine aufputschende oder glücksversprechende Wirkung ein. In der Medizin wird Atropin vor allem in der Augenheilkunde eingesetzt, also rein äußerlich. Unerwünschte Wirkungen können außerdem sein: Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Atemstörungen und Müdigkeit bis hin zu Halluzinationen, Herzrasen und Delirium.

 

4-MTA


ist von seiner Wirkung ähnlich wie MDMA (normale Dosierung 135 mg). MTA war bis vor kurzem legal in holländischen Smartshops erhältlich. In Deutschland ist es schon lange illegal. Die Substanz ruft häufig unangenehme Nebenwirkungen wie Unruhe, Übelkeit und Augenzittern hervor. Wirkdauer ist 5-8 Stunden.

 

Strychnin


kann schon als kleine Dosis Unruhe, Angst, Muskelkrämpfe, Muskellähmungen (besonders im Gesicht und in den Beinen) und Atembeschwerden verursachen, die zum Atemstillstand und Tod führen können. Nach Einnahme von Strychnin muss sofort ein Arzt aufgesucht werden.

 

Ketamin


Ist eigentlich ein Narkosemittel. Nach kurzer Benommenheit (teilweise auch Bewusstlosigkeit) folgen 1 bis 1 ½ Stunden Rausch, Ketamin bewirkt eine Trennung von Geist und Körperempfinden. Bei hohen Dosierungen können Todesängste die Folge sein.

 

MDA

 

Wirkt bei einer Dosis von 30 bis 50mg ähnlich wie Ecstasy, aber ca. 8 Stunden. Ab 50mg kommen Halluzinationen hinzu, außerdem Nebenwirkungen, die ziemlich unangenehm sein können, z.B. Gleichgewichtsstörungen und Desorientierung, Wirkungsdauer dann bis zu 12 Stunden. Achtung: MDA soll gehirnschädigend sein!

 

DOB

 

Zählt zu den psychisch stimulierenden Amphetaminen mit einer stark halluzinogenen und leicht aufputschenden Wirkung. Die Wirkung ist extrem lang (bis zu 30 Stunden) und mit zunehmender Dosis immer schwerer vorauszusagen. Die ?normale? Dosis beträgt 2mg.

 

Methamphetamin

 

Wirkt im wesentlichen wie Amphetamin ? aber länger und stärker. Die ?normale? Dosis beträgt 5 bis 10 mg.

 

PMA

 

Ist ein stark wirkendes Halluzinogen und hoch giftig. PMA erhöht bei einer Dosierung über 30 mg die Körpertemperatur, die schnell zum Tod führen kann, steigert den Blutdruck, den Herzschlag und verursacht Krämpfe. Einzelne Todesfälle durch PMA sind bereits bekannt geworden. PMA zählt zu den gefährlichsten Substanzen und wird in letzter Zeit auch als Ecstasy verkauft.

 

MDEA

 

Wirkt ähnlich wie MDMA, nur ist der Rausch nicht so konstant und stärker (bei gleicher Dosierung). Außerdem soll MDEA nicht so gesundheitsschädlich sein. In letzter Zeit kamen auch immer wieder Meldungen von Konsumenten, die von beunruhigenden MDEA-Räuschen berichtet haben. 

 

2CB

 

2CB wirkt sowohl halluzinogen, mit visuellen und farbigen Halluzinationen und mit Wahrnehmungsverzerrungen, als auch körperlich. Berührungen werden als sinnlich empfunden. Die Wirkung ist stark dosisabhängig und kann aber auch bei gleichen Personen sehr unterschiedlich auftreten. Normalerweise dauert die Wirkung zwischen 3 und 6 Stunden und die Wirkungsdosierung liegt (mit 10mg) deutlich niedriger als bei MDMA (ca.100mg).