Drogen und Du
Drogenproblematik
Drogen und ihre Wirkung
Drogennachweis
Drogenarten
Spice
Canabis
LSD
Ecstasy
Heroin
Kokain
Crystal
Ketamin
Liquid XTC
Amphetamine
Psilocybin
Alkohol
Nikotin
Riskante Stoffe
Help & Care
Drogen und Recht
Aktuelle News
Gesetze

LSD (Trips, Pappen, Blots, Acid, Ticket)

 

Stoff und Gewinnung:


halbsynthetisches Halluzinogen

 

Geschichte:


1943 bei Forschungen mit dem Pilz Mutterkorn von der Fa. Hoffman/La Roche entdeckt; wurde als psychotherapeutisches Hilfsmittel eingesetzt.

 

Applikation/Konsumform:


oral (Löschpapierstücke, die mit LSD versetzt sind)

 

Rechtlicher Status:


illegale Droge, d.h. die Herstellung, der Handel, die Abgabe und der Besitz sind strafbar. LSD ist weder verkehrs- noch verschreibungsfähig.

 

Wirkung:


es kommt zu einer stark veränderte visuellen, akustischen und geschmacklichen Sinneswahrnehmung bis hin zu Halluzinationen. Mit dem Konsum kann eine Intensivierung der Stimmungslage, Euphorie und eine Überschätzung der eigenen Fähigkeiten einhergehen. Das Gefühlsspektrum reicht von farbenprächtiger Phantasiewelt bis zu Angst- und Horrorvorstellungen (Horror-Trip). Eine Pupillenerweiterung ist sichtbar.

 

Risiken:


kann zu einer psychischen Abhängigkeit führen. Stimmungen und Sinneswahrnehmungen können so stark werden, daß es zu einer erhöhten, unkontrollierbaren Risikobereitschaft, zu Angst- und Verwirrtheitszuständen kommen kann. Hauptrisiko sind die Empfindungen im Rauschzustand (Horrortrip). Der Gebrauch kann zu psychotischen Zuständen führen, in denen es zu Selbstmorden und Überschätzung der eigenen Fähigkeiten kommen kann.